_ Altstadtklinik Hattingen
Ärztegemeinschaft, Große-Weil-Straße, Hattingen

_ Projektdetails

Nutzfläche/1000 m²
Baujahr /2009
Projektpartnerin/Gudula Be-Pechhold, INNENarchitektin, Sprockhövel
Fotos/Michael Schlothane

_ Kurzbeschreibung:

Zur Errichtung einer kieferchirurgischen Klinik bot sich die Umnutzung eines bestehenden Gebäudes in der Altstadt von Hattingen an. Die Räumlichkeiten eines ehemaligen Möbelhauses standen zur Verfügung und konnten beplant werden. Die zentrale Lage im Stadtkern und die passende Größenordnung ließ die Ärztegemeinschaft eine Entscheidung zum Umbau des Gebäudes zu einer kieferchirurgischen Klinik, einer dermatologischen und gynäkologischen Praxis treffen.

Zur Erschließung der Praxis- und Klinikräume wurde im inneren des Erdgeschosses ein zentraler Platz mit Warte- und Verweilbereichen angeordnet. Die einzelnen Praxisräume, der Operationsraum als auch die Nebenräume werden von hier aus erschlossen.