_ BILSTEIN - NEUBAU EINER PRODUKTIONS- UND LAGERHALLE ZUR HERSTELLUNG VON HOLZPALETTEN, Remscheid

_ Projektdetails

Nutzfläche Produktion /3.000 m²
Nutzfläche Lagerhalle /1.600 m²
Bruttorauminhalt Produktion /24.000 m³
Bruttorauminhalt Lagerhalle /13.000 m³
Baujahr/2003/2004
Fotos/Sigurd Steinprinz

_ Kurzbeschreibung:

Das Gewerbegrundstück Flügel in Remscheid wurde mit einer Gesamtgröße von 80.000 m² bis in die 90er Jahre als pyrotechnischer Standort genutzt. Durch einen Strukturwandel der Gewerbefläche wurde eine Veränderung der Grundstücksnutzung erwirkt, sodass hier ab dem Jahre 2002 ein Zentrum zur Herstellung von Holzpaletten entstehen konnte. Der ehemalige Gebäudebestand wurde ca. zu 50% abgebrochen um hier die neuen Produktionsstätten und Lagerflächen entstehen lassen zu können.

Bei der weiteren Standortentwicklung wurde zur Verwertung der Holzreste eine moderne Holzheizungsanlage mit Zerkleinerungs- und Zuführvorrichtungen errichtet. Ein unterirdisches Netz von Fernwärmeleitungen versorgt sowohl die Gebäude als auch die Holztrockenkammern mit der erforderlichen Wärmeenergie. Somit wird das gesamte Restholzaufkommen in Wärme umgewandelt und muss nicht standortfern abgefahren werden.

Die neuen Gebäude wurden in Betonfertigteilbauweise erstellt. Großzügige Fassadenverglasungen und Lichtbänder wurden konzipiert um tageslichthelle Produktions- und somit Arbeitsbedingungen zu schaffen.